Finaltag Stadtmeisterschaften 2022

Im Herren Einzel sicherte sich Michael Heumann (Blau-Gold Einsal, Bild re.) den Stadtmeistertitel vor seinem Sohn Fabian Heumann (Blau-Gold Einsal, Bild li.) und Felix Krenz (TV StR Altena, Bild Mitte)
Im Herren Einzel sicherte sich Michael Heumann (Blau-Gold Einsal, Bild re.) den Stadtmeistertitel vor seinem Sohn Fabian Heumann (Blau-Gold Einsal, Bild li.) und Felix Krenz (TV StR Altena, Bild Mitte)

Ein etwas in Vergessenheit geratenes Event ist im Jahr 2022 wiederbelebt worden. Die Tennis-Stadtmeisterschaften. Nach der Ankündigung der Stadt Altena im Frühsommer 2022 an die ansässigen Vereine, dass in diesem Jahr wieder Stadtmeisterschaften ausgetragen werden können, nahm sich der Vorstand der Tennisabteilung des TV Städtisch-Rahmede ein Herz und stellte sich als Organisator unter der Schirmherrschaft der Stadt Altena zur Ausrichtung dieser Veranstaltung zur Verfügung ohne konkret zu Wissen, wie eine solche Stadtmeisterschaft tatsächlich durchzuführen ist. Der Vorstand bekam hier aber durch den Stadtsportverband der Stadt Altena in Persona von Klaus-Peter Trappe viel Unterstützung. Um das Teilnehmerfeld eine gewisse Größe zu verleihen entschied man sich in Abstimmung mit der Stadt Altena auch die Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde mit einzubeziehen. Nach Rücksprache mit der dortigen Stadtverwaltung gab diese auch grünes Licht.

Insgesamt meldeten sich in 5 unterschiedlichen Konkurrenzen mehr als 30 Teilnehmer*innen an. Die Idee, die Vereine und Spieler im Tennis wieder etwas näher aneinander zu führen sollte hier im Vordergrund stehen. Dies sollte dadurch erreicht werden, dass die Spiele bis einschließlich der Halbfinalpartien auf allen Anlagen der teilnehmenden Vereine ausgetragen wurden. Die Auslosung der einzelnen  Partien gab auch das Heimrecht vor, bei welchem Verein die einzelnen Matches stattfinden sollten. In dem Zeitraum von Mitte Juli bis Anfang September mussten alle Partien soweit absolviert werden, damit am Wochenende 10. & 11.09.2022 die Finalpartien auf der Sportanlage des TV Städtisch-Rahmede am Breitenhagen ausgetragen werden konnten. Da die Wetterverhältnisse aufgrund von Dauerregen es am Samstag  nicht möglich machten, die Finalspiele durchzuführen, wurde von der Turnierleitung in Abstimmung mit den Teilnehmern eine Verlegung auf Sonntag vorgenommen.

Bei optimalen Wetterbedingungen konnten dann die Finalspiele planmäßig stattfinden. Ein toller Nebeneffekt  am Sonntag war, der durch die Turnabteilung parallel ausgerichtete, erste "Apfeltag" des TV Städtisch-Rahmede, wo von den Äpfeln der vereinseigenen Apfelbäumen eine Vielzahl an Apfelkuchen und leckeres Apfelmus für die selbstgemachten Reibeplätzchen angeboten wurde. Somit war für das leibliche Wohl der Aktiven und der sehr zahlreichen Besucher gesorgt. 

Am frühen Nachmittag wohnte dann auch der Bürgermeister der Stadt Altena Uwe Kober der Veranstaltung bei uns ließ es sich nicht nehmen, als offizieller Schirmherr der Stadtmeisterschaft auch die Siegerehrung der bis dahin bereits feststehenden erfolgreichen Aktiven vorzunehmen.

Nach diesem gelungenen Event ist man sich bei allen teilnehmenden Vereinen und der Stadt Altena einig, dass auch im kommenden Jahr wieder eine Stadtmeisterschaft unter Einbeziehung der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde ausgerichtet werden soll. Als potentieller Ausrichter warf der TC Blau-Gold Einsal seinen Hut diesbezüglich schon mal in den Ring.

 

Hier die Übersicht der Platzierungen:

 

Herren A - Einzel:

1. Michael Heumann (TC Blau-Gold Einsal)

2. Fabian Heumann (TC Blau-Gold Einsal)

3. Felix Krenz (TV StR Altena) & José Manuel Zapata (TC Hütte)

 

Herren A - Doppel:

1. Michael & Fabian Heumann (TC Blau-Gold Einsal)

2. Guido & Felix Krenz (TV StR Altena)

3. José Manuel Zapata & Peter Stahlschmidt (TC Hütte)

 

Herren 40 - Einzel

1. André Scholz (TC Hütte)

2. Guido Krenz TV StR Altena)

3. Jan Waschke (SV Altena) & Michael Feldmann (TV StR Altena)

 

Herren 80 - Doppel:

1. André Scholz (TC Hütte) / Michael Feldmann (TV StR Altena)

2. Jan Waschke (SV Altena) / Carsten Baudisch (TV StR Altena)

3. Tim & Roger Gurol (TC Blau-Gold Einsal)

 

Mixed:

1. Anja & Mika Kreisel (TC Lössel-Roden/TC Rot-Weiß Hagen)

2. Ulrike & André Scholz (TC Hütte)

3. Annette & Michael Heumann (TC Blau-Gold Einsal)

 

Bilder der Veranstaltung gibt es auf der Homepage der Tennisabteilung des TV Städtisch-Rahmede unter der Bildergalerie zu sehen: tennis-str-altena.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0